Arbeitgeber der Zukunft

Arbeitgeber der Zukunft

Mit Transgourmet die Zukunft gestalten.

 

Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind gerade für junge, hochtalentierte Nachwuchstalente und gut ausgebildete Fachkräfte ein wesentliches Auswahlkriterium bei der Suche nach dem passenden Arbeitgeber. Kriterien, für die auch Transgourmet steht. Und die Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“ hat das nun auf besondere Weise unterstrichen.

Laut einer repräsentativen Umfrage unter mehr als 2400 Personen zwischen 18 und 69 Jahren („Servicesiegel Monitor 2020“) finden 45 % der befragten Personen Unternehmen mit einem Servicesiegel glaubwürdiger als ohne. So hat sich auch Transgourmet dem zweistufigen Prüfungsverfahren des DIND (Deutsches Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung) gestellt, bei dem die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens, die Attraktivität, die digitalen Berührungspunkte, zum Beispiel Website, Social-Media-Kanäle und professionelles Social Listening (eine Form der Marktforschung, die in Echtzeit abrufbar ist), sowie der Markenauftritt analysiert werden. Die Bewertung erfolgt mittels eines Punktesystems nach fünf fest definierten Kriterien:

  • Moderne Führung
  • Innovationskraft
  • Stand der digitalen Transformation
  • Mitarbeiterfreundlichkeit
  • Strategien fürs Recruiting

Maximal 500 Punkte können in diesen Kategorien erreicht werden; Unternehmen, die weniger als 300 Punkte erreichen, werden nicht ausgezeichnet.

Eine Auszeichnung – viele Nutzungsmöglichkeiten

Um bei potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern punkten zu können, muss ein Unternehmen vom ersten Moment an überzeugen – und aus der Masse hervorstechen. Das Siegel sei „wie eine Medaille im Sport“, erklärte DIND-Geschäftsführer Marc Wittbrock gegenüber dem DUP Magazin (Deutsche Unternehmer Plattform). Transgourmet kann die Auszeichnung fortan innerhalb und außerhalb des Unternehmens nutzen, etwa auf der Website, auf Social-Media-Kanälen, in Newslettern u. Ä., um hochqualifizierte Bewerberinnen und Bewerber auf das Unternehmen, seine Leistungen und (Entwicklungs-)Möglichkeiten aufmerksam zu machen. Möchte das Unternehmen das Siegel nach drei Jahren noch nutzen, muss es sich erneut einer Prüfung unterziehen.

TEXT: JUTTA FRIEDRICH