ZEHNsationell!
Zehn Jahre Transgourmet Economy, Quality und Premium – ein Jahr Freude, Aktionen und Angebote!
Wenn das nicht ein Grund zum Feiern ist! Vor genau zehn Jahren haben wir beschlossen, unsere eigene Marke zu sein. Mit den inzwischen mehr als umfangreichen Sortimenten von Transgourmet Economy, Quality und Premium bieten wir unseren Kunden die perfekte Basis für effizientes und vielfältiges Arbeiten in der Küche. 2023 wird deshalb ein Transgourmet-Eigenmarken-Jahr voller Aktionen – für unsere Kunden, für uns, für alle.
Zum Start des Jubiläums-Jahres sprachen wir mit Kai Müller und Luciano Scaligeri.
Transgourmet Magazin: Was war vor zehn Jahren die Intention, unsere Transgourmet-Eigenmarken ins Leben zu rufen?
Luciano Scaligeri: Man kann die Intention sehr gut an den heutigen Ergebnissen ablesen. Wir haben mittlerweile international wirksame Eigenmarken, sodass wir in der Lage sind, gemeinsam mit den Kolleg:innen aus den anderen Transgourmet-Ländern Mengen zu bündeln und somit günstiger zu beschaffen. Zudem setzen wir bei unseren Eigenmarken auf klare Preis-Qualitäts-Positionierungen, die unsere Kunden gut nachvollziehen können. Allein in Deutschland haben wir 2022 mehr als 500 Mio. Euro in Eigenmarken umgesetzt, davon entfallen mehr als 90 Prozent auf die Marken Quality, Economy und Premium.
Was zeichnet unsere Eigenmarken aus? Was macht sie erfolgreich?
Kai Müller: Unsere Eigenmarken geben sowohl unseren Kunden als auch unseren Kolleg:innen im Vertrieb eine klare Orientierung innerhalb unseres umfassenden Sortiments, das aktuell aus mehr als 30.000 Artikeln besteht. Die drei Eigenmarken, die 2023 ihren 10. Geburtstag feiern – Economy, Quality und Premium –, lassen sich einfach voneinander unterscheiden und leicht erklären. Economy-Artikel sind Basisprodukte für die Profiküche mit dem jeweils günstigsten Preis in ihrer Warengruppe. Das Quality-Sortiment zeichnet sich dadurch aus, dass die Produkte qualitativ mit Markenartikeln mithalten können – aber das zu einem besseren Preis. Bei Premium handelt es sich um außergewöhnliche Produkte mit herausragender Qualität und dem besonderen Geschmack. Alle drei Marken haben eines gemeinsam, sie sind – bis auf wenige Ausnahmen – jederzeit für unsere Kunden verfügbar. Und das war, insbesondere in der Krisenzeit, keine Selbstverständlichkeit in unserer Branche.
Haben unsere Kunden Lieblingsprodukte? Welche Produkte unserer Eigenmarken verkaufen sich am besten?
L.S.: Ohne den Anspruch, repräsentativ zu antworten, würde ich spontan auf unseren fermentierten Pfeffer von Premium tippen, aber auch unsere Mini-Mozzarellakugeln, der Bacon, die Nürnberger Bratwürstchen oder die Sauce Hollandaise unserer Eigenmarke Quality liegen ganz weit vorn, ebenso wie die Kuchen und Torten unter Quality und unser starkes TK-Obst- und -Gemüsesortiment. Je länger ich darüber nachdenke, desto länger wird die Liste.
Welche Chancen bietet uns das Markenjubiläum und wie können wir es optimal für uns nutzen?
K.M.: Das Jubiläum bietet uns eine tolle Gelegenheit, die Eigenmarken noch stärker bei unseren Kunden sichtbar zu machen und sie von ihren Vorteilen zu überzeugen. Denn die drei „Geburtstagskinder“ sind – gemeinsam mit unseren anderen drei Eigenmarken Transgourmet Natura, Ursprung und Plantbased – ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal gegenüber unseren Mitbewerbern.
Ein Jubiläum bietet auch Anlass, einen Blick nach vorn in Richtung Zukunft zu wagen. Was wünschen Sie sich für die Weiterentwicklung unserer Eigenmarken?
L.S.: Für mich steht klar an erster Stelle, weiterhin erfolgreich an unseren Profimarken zu arbeiten – gemeinsam mit unseren Kolleg:innen im Vertrieb, im Categy-Management und Einkauf, im Produktmanagement und in der Qualitätssicherung. Schließlich müssen wir ganz nah bei unseren Kunden sein, deren Bedürfnisse genau kennen und dementsprechend Artikel neu entwickeln oder auch verbessern. So unterstreichen wir dauerhaft unseren Anspruch, eine Marke für Profis zu sein. Kurzfristig für 2023 wünsche ich mir 600 Mio. Euro Umsatz – mit den richtigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sollte das zu schaffen sein.
Für das Jubiläumsjahr sind viele Aktionen geplant. Worauf können sich unsere Kunden und Mitarbeiter:innen freuen?
K.M.: Wir haben sowohl für unsere Kunden als auch für die Mitarbeitenden zahlreiche Aktionen geplant. Im Januar starten wir für die Mitarbeiter:innen mit dem Wettbewerb „Torte des Jahres“. Alle Kolleg:innen sind dazu eingeladen, an dem Wettbewerb teilzunehmen und uns ihr Lieblingsrezept und die besondere Geschichte dazu zuzuschicken. Die Gewinnertorte wird im Laufe des Jahres als Eigenmarken-Sonderedition produziert.
Selbstverständlich hält der Wettbewerb auch noch zahlreiche Gewinne bereit. Für unsere Kunden beginnt das Jahr 2023 im Zuge der im Januar stattfindenden bundesweiten Aktion Veganuary (Monat der veganen Ernährung) mit einem Plantbased Rezeptwettbewerb, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt. Darüber hinaus haben wir über das gesamte Jahr attraktive Eigenmarkenartikel ausgewählt, die mit Supersonderjubiläumspreisen beworben werden. Wer möchte, kann sich auf unserer Eigenmarken-Jubiläumsseite unter www.feiere-mit.de über die zahlreichen Aktivitäten im Jahr 2023 informieren.
Backen Sie die Torte des Jahres!
Zehn Jahre Transgourmet Eigenmarken – das wollen wir gemeinsam feiern! Und was gehört zu jeder Party? Genau: die perfekte Torte. Und dafür brauchen wir Sie! Sie sind passionierter Hobbybäcker oder haben ein Tortenrezept, dass schon bei Oma ein himmlisches Gedicht war und deshalb noch heute unangefochten die Nr. 1 in Ihrem Backrepertoire ist? Dann lassen Sie uns an diesem Genuss teilhaben und bringen Sie Ihre Torte ganz groß raus!
Das brauchen wir von Ihnen:
1. Ihr Lieblingsrezept (Zutaten und Zubereitung)
2. Die Geschichte hinter der Torte
3. Fotos von der Torte: 1x von oben und 1 mal von drinnen
Senden Sie alle Infos an info@feiere-mit.de
ZEHNsationelle Preise
Zu gewinnen gibt es einen Korb mit Eigenmarken Artikeln, einen Selgros Einkaufsguthaben im Wert von 100 € und ein hochwertiges Messer. Der Wettbewerb läuft vom
1. Februar bis 3. März 2023.