Von der Idee zum Produkt

TEXT: JUTTA FRIEDRICH

Wie funktioniert eigentlich die Verpackungsgestaltung unserer Transgourmet Eigenmarken? Ein neues und unterhaltsames Video gibt Antworten.

Verpackung hübsch designen – fertig. Von wegen!
 

Bis eine Transgourmet Eigenmarke (Transgourmet Premium, Ursprung, Natura, Quality und Economy) tatsächlich in den Selgros-Regalen zu finden ist oder an Kund:innen ausgeliefert werden kann, vergehen mehrere Wochen, in denen sich viele Kolleg:innen viele Gedanken machen. Und kaum einer weiß, wie viele Schritte und wie viele verschiedene Abteilungen und Personen daran beteiligt sind. Ein neues, unterhaltsames Erklärvideo sorgt für Durchblick.

Der Fokus wurde bewusst auf den Part der Verpackungsgestaltung gelegt, da der gesamte Eigenmarkenprozess um ein Vielfaches umfangreicher ist. Fünf Phasen stehen an, bis ein Gastronom ein Eigenmarkenprodukt von Transgourmet in den Händen halten kann. Um den komplexen Prozess der Verpackungsgestaltung insbesondere für neue Mitarbeiter:innen im Bereich Einkauf, Category Management, Qualitätssicherung und Eigenmarken Marketing verständlicher zu machen, aber auch, um Mitarbeitende, die sich mit der Thematik beschäftigen, einen ersten Über- und Einblick in den spannenden Ablauf zu geben, ist seit September im Transgourmet Campus das rund fünfminütige Erklärvideo in ein E-Learning eingebettet, das alle Schritte anschaulich und auf die wesentlichen Elemente reduziert erklärt. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall!