Megatrend „New Work“

Megatrend „New Work“

Raus aus starren Strukturen und Hierarchien: gastronovi geht neue Wege in der Arbeitsorganisation.

„New Work ist die Arbeit, die ein Mensch wirklich will“, so die Definition des Sozialphilosophen Frithjof Bergmann, auf den der Begriff „New Work“ zurückgeht. Arbeit soll uns erfüllen, bereichern, weiterbringen. Die Vision ist, eine Arbeitswelt zu schaffen, in der sich Beschäftigte frei entfalten, ihre Fähigkeiten einsetzen und selbstständig handeln können. Ein Konzept, das bei gastronovi seit Jahren gelebt wird.
 

Megatrend New Work

Der Bremer Gastro-Experte bietet seit 2008 gastronovi All-in-one-Lösungen für Hoteliers und Gastronomen an, um deren Betriebsalltag zu erleichtern, und trägt damit maßgeblich dazu bei, die Digitalisierung im Gastgewerbe voranzutreiben. Doch auch im eigenen Betrieb spielt die Digitalisierung eine wichtige Rolle. Schon seit der Gründung passt das Unternehmen seine Organisationsstruktur kontinuierlich an und optimiert die Prozesse. New Work wird gelebt: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an Entscheidungen beteiligt, werden sogar ermutigt, die Prozesse aktiv mitzugestalten. „Wir glauben, dass durch intrinsisch motivierte Mitarbeitende und eine entsprechend strukturelle Unterstützung auf dem Weg in die Selbstorganisation die Zufriedenheit jedes einzelnen Mitarbeitenden und damit die Wertschöpfung des Unternehmens maßgeblich gesteigert werden“, erklärt uns Geschäftsführer und Unternehmensgründer Andreas Jonderko. So gibt es bei gastronovi keine klassischen Führungskräfte, die Teams organisieren sich selbst, setzen sich eigene Ziele, die auf die Unternehmensziele abgestimmt sind.
 

Reaktionsschnell

Dank Homeoffice, flexiblen Arbeitszeiten und -plätzen können die Mitarbeitenden ihr Arbeitsumfeld individuell gestalten und Arbeit und Rahmenbedingungen bestmöglich vereinbaren. Etwas, das gerade in Zeiten von Corona wichtig ist, um schnell auf neue Maßnahmen reagieren zu können. Digitale Tools, wie sie in Bremen schon lange fest implementiert sind, befreien die Beschäftigten von Routineaufgaben und geben ihnen Raum, neue Ideen zu entwickeln.
 

Effizient arbeiten, egal wo

Megatrend New Work - Homeoffice

Bereits seit Mitte März 2020 arbeitet ein Großteil der gastronovi Mitarbeitenden im Homeoffice und teilt die Arbeitszeiten selbstorganisiert ein. Dass damit kein Stillstand einherging, bewies das Corona-Hilfspaket. „Als Softwarehersteller für die Gastronomie war es für uns ein Selbstverständnis, schnell auf die Krise zu reagieren und unseren Kunden sinnvolle digitale Tools an die Hand zu geben“, so Jonderko. Die vielen Ideen, um ein umfangreiches Hilfspaket für Gastronomen und Hoteliers zu schnüren, entstanden in den Homeoffices. So konnte gastronovi bereits im ersten Lockdown digitale Tools kostenlos bereitstellen, mit denen Gastronomiebetriebe unter anderem Take-away-, Lieferservice und den Onlineverkauf von Gutscheinen anbieten konnten. Die schnelle Umsetzung und das positive Feedback der Nutzer spornte die Teams zu Hause nur noch mehr an.

Kreativität braucht keine starren Arbeitszeitmodelle, keine Organisationsstruktur, die über Positionen und Hierarchien definiert ist, sondern Selbstbestimmung. Motivierte und zufriedene Mitarbeitende sind für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend, davon ist Andreas Jonderko überzeugt. „Wir wollen die kollektive Intelligenz als Basis nehmen. Unsere positiven Ergebnisse und Leistungen der letzten Monate geben uns recht.“