Die Mehrwert-Marke loona

Die Mehrwert-Marke loona

TEXT: ANN-CHRISTIN ZILLING

Die Team Beverage-Eigenmarke loona ist für den Getränkefachgroßhandel in der Gastronomie ein starkes Kundenbindungsinstrument, ein großer Erlösbringer und ein wertvolles Alleinstellungsmerkmal zugleich. Das sieht man jetzt auch, denn loona präsentiert sich im neuen Look.

„loona ist die große Eigenmarken- Erfolgsgeschichte von Team Beverage seit 2011, die erste Eigenmarke und die bislang erfolgreichste“, sagt Arne Seeliger nicht ohne Stolz. Er begleitet loona schon von Anfang an, hat mit seinem Team die Marke in all den Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und nun bei Team Beverage im Februar 2022 neben seinem Job als Geschäftsleiter Marketing die Verantwortung für die Eigen- und Exklusivmarken übernommen.


Nicht nur für ihn ist loona ein Paradebeispiel für eine rundum erfolgreiche Eigenmarke. Mittlerweile gibt es neben loona Wasser und loona Bittergetränken zehn Säfte und Fruchtnektare. Im Februar 2022 präsentiert sich die Marke im neuen Look und unter den Fittichen eines neuen Abfüllers, Auricher Süssmost. Eine gute Gelegenheit, mit Arne Seeliger über loona zu sprechen.

Ann-Christin Zilling: loona hat ein neues Design – was habt ihr euch dabei gedacht?

Arne Seeliger: Qualität ist neben der Gastronomieexklusivität und dem Preis-Leistungs-Verhältnis das wichtigste Argument für den Getränkefachgroßhandel, loona Säfte bei seinen Gastronomiepartnern zu platzieren. In der glasklaren 1-Liter- Mehrwegflasche sieht man diese Qualität auf den ersten Blick. Das Etikett kommt deshalb auch ohne Pomp und Prosa aus. Im schnellen Geschäft hinter der Theke sieht der Service sofort: Das ist drin und das kann der Saft. Wir legen zum Beispiel wert auf das Stichwort „vegan“ – eine Haltungsfrage, in der wir uns mit unserem Produzenten, Abfüller und damit unserem „liebsten Saftladen“, Auricher Süssmost, einig sind.

Es gibt loona Ananas, Apfel Klar Direktsaft, Apfel Klar Konzentrat, Apfel Naturtrüb Direktsaft, Banane, Kirsche, Maracuja, Multivitamin, Orange, Rhabarber. Wieso genau diese Sorten?

Wir wissen, welche Sorten in welchen Gastronomie-Betriebstypen oder auch regional die besten Absatzpotenziale haben und stellen unser Angebot darauf ein. Die Auswahl der Sorten basiert also auf Absatzzahlen der Team Beverage AG in der Gastronomie. Das loona Saftsortiment enthält neben Bestsellern auch Sorten, die wir für regionale oder betriebstypische Vorlieben vorhalten, beispielsweise Bananen-Weizen, Ki-Ba (Kirsch- und Bananensaft gemischt) oder Longdrinks wie Absinth mit Maracujasaft. In Deutschland werden viele, auch regionale Spezialitäten, gern mit guten Säften gemixt, ob alkoholfrei, in Longdrinks oder Cocktails – für all diese haben wir die richtige loona!

Was bedeutet Gastronomieexklusivität und warum ist das so wichtig?

Das ist das Besondere an loona: Alle Produkte sind gastronomieexklusiv, es gibt keine Distribution im LEH oder bei Discountern. Dementsprechend liegt die Wertschöpfung allein im Getränkefachgroßhandel und bei deren Gastronomiepartnern. Eigenmarken sind Teil des Erfolgs von Team Beverage. Wir nennen sie auch Mehrwertmarken, weil sie Türöffner für neue Kundenbeziehungen sind und eine stärkere Bindung von Gastronomiekunden an ihren Getränkefachgroßhändler schaffen.
 

Arne Seeliger, Geschäftsleiter Marketing bei Team Beverage
Arne Seeliger, Geschäftsleiter Marketing bei Team Beverage

Eine erfrischende Partnerschaft

Abfüller des gesamten loona-Saftsortiments ist die Auricher Süssmost GmbH in Ostfriesland, ein Familienunternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Produktion und Abfüllung qualitativ hochwertiger und nachhaltig erzeugter Säfte. „Die Zusammenarbeit mit Auricher ist Teil unseres Qualitätsversprechens“, sagt Arne Seeliger.

Die datenbasierte Produktentwicklung, -positionierung und -vermarktung und natürlich die Qualität, die Auricher Süssmost als Produzent und Abfüller garantiert, sichern den Erfolg von loona ab. Die Datenbasis hilft den Markenmachern bei Team Beverage, Trends frühzeitig zu erkennen, die Entwicklung von Marken in den unterschiedlichen Betriebstypen zu analysieren und daraus Schlüsse für Neuentwicklungen oder Sortimentserweiterungen zu ziehen, die man zukünftig exklusiv gemeinsam mit Auricher Süssmost umsetzen will.

Auricher Süssmost

Seit mehr als 75 Jahren werden bei Auricher Süssmost traditionelle Säfte aus Ostfriesland hergestellt. Die Inhaberfamilie Meenen steht für Qualität, Bodenständigkeit und Tradition. Und bei den Ostfriesen zählen seit jeher Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit zu den wichtigsten Werten. Seit 2015 werden daher alle Säfte ohne Gelatine geklärt und sind damit vegan. Zudem setzt Auricher Süssmost auf das gesundheits- und umweltschonende Mehrwegsystem sowie auf Strom aus erneuerbaren Energiequellen.

Auf gute Zusammenarbeit!

Seit 1990 befindet sich das Auricher Süssmost-Produktionsgelände im Industriegebiet Nord (Sandhorst/ Tannenhausen) in Aurich. Seitdem wurde es ständig erweitert. Aktuell umfasst das Gelände eine Fläche von etwa 1,5 Hektar. Pro Stunde werden hier im Durchschnitt 10.000 Flaschen Saft produziert. Dazu gehört auch ein eigener Fuhrpark.

Auricher Süssmost hat sich seit der Gründung 1941 von einer traditionellen Apfelkelterei zu einem modernen Industriebetrieb entwickelt. Die Richtung möchten die Inhaber beibehalten und sich stetig weiter verbessern und wachsen.

Bei Team Beverage freut man sich, dazu beitragen zu dürfen. „Wir wissen: Nur aus gutem Obst kann man richtig gute Säfte pressen, in denen dank schonender Filterverfahren möglichst viel Gutes aus dem Naturprodukt erhalten bleibt“, so Arne Seeliger. „Auricher Süssmost bringt dafür die Erfahrung in Produktion und Abfüllung in unsere Partnerschaft ein – wir machen den Rest!“