Ein Fahrrad-Kurier fährt eine Straße entlang

Der Boom hält an

Mit gastronovi und Deliverect bringen Restaurants ihr Liefergeschäft auf das nächste Level.

Lieferplattform aufrufen, Restaurant auswählen und Lieblingsgericht einfach online bestellen.
 

Was vor allem während des Lockdowns eine beliebte Möglichkeit war, um nicht auf sein Lieblingsessen verzichten zu müssen und gleichzeitig „sein Restaurant“ unterstützen zu können, wandelte sich zu einem regelrechten Delivery-Boom, der bis heute anhält.

Allein im Jahr 2020 stieg der Umsatz des Branchenriesen Lieferando auf 2,4 Milliarden Euro und damit um mehr als 50 % im Vergleich zum Vorjahr. 1 Und die Lieferplattformen arbeiten trotz Öffnung der Gastronomie nach wie vor auf Hochtouren, sodass die Gastronom:innen nun eine deutlich erhöhte Nachfrage mit deutlich weniger Personal2 bedienen müssen. Zudem sind weitere Lieferplattformbetreiber auf dem Vormarsch, die versuchen werden, den Markt zu erobern. Das Ergebnis: Die Gastronomie sieht sich der Herausforderung gegenüber, einen Überfluss an Bestellungen aus diversen Quellen zu verarbeiten – ohne dabei den Überblick zu verlieren und vor allem, ohne das ohnehin knappe Servicepersonal noch stärker zu belasten.
 

Zentralisiertes Bestellmanagement

Damit keine Bestellungen verloren gehen oder Bestellbelege manuell eingegeben werden müssen, kommt die Schnittstelle Deliverect ins Spiel. gastronovi bindet über Deliverect zahlreiche bestehende Online-Lieferplattformen (z. B. Uber Eats, Lieferando, Wolt u. ä.) an das gastronovi- Kassensystem an. Alle Bestellungen (online wie auch vor Ort) werden übertragen, in einem Deliverect-Konto gebündelt und automatisch an das Kassensystem und schließlich an die Küche weitergeleitet. Somit gehen keine Bestellungen verloren und die Bestellbelege müssen auch nicht mehr per Hand eingegeben werden. Die Verwaltung und die telefonische Bestellannahme fallen ganz weg oder werden auf ein Minimum reduziert. Zudem werden in Echtzeit Bestellaktualisierungen an alle Beteiligten gesendet, um einen reibungslosen Abhol- und Lieferprozess zu gewährleisten. Der Zeitaufwand für die Mitarbeitenden, die im Alltagsgeschäft ohnehin alle Hände voll zu tun haben, wird damit ebenso deutlich reduziert wie die Fehlerquote. Damit profitiert nicht nur der Service von der Entlastung, hat mehr Kapazitäten und ist flexibler einsetzbar, auch die Gastronomiebetriebe können sich dem erhöhten Kundenzuwachs über Lieferplattformen stellen – und hoffentlich positiv(er) und mit Freude an der Arbeit in die Zukunft blicken.

Weitere Infos zum Thema im gastronovi Blog
 

Quellen: