Schnelle Hilfe – nur ein Ticket entfernt

Schnelle Hilfe – nur ein Ticket entfernt

TEXT: FRIEDERICKE WALTER, CHRISTIAN LANGE, NICOLE STIEB

„Nicht jetzt, bitte!“ Wenn die IT streikt, hilft alles Flehen nicht, denn der Computer selbst kann es nicht richten. Aber: das ServiceDesk.

Manchmal ist es echt zum Haareraufen! Genau in dem Moment, in dem die E-Mail mit dem Angebot an die Kundin verschickt werden muss, hängt sich das Programm auf und das Rädchen dreht sich und dreht sich…
 

Neue Produkte lassen sich trotz größter Bemühungen einfach nicht im Onlineshop hochladen und Texte und Bilder sind plötzlich im Nirwana verschwunden. Und nun?

Laut einer Studie von Nexthink aus dem Jahr 2020 verlieren Mitarbeitende pro Jahr 50 Stunden Arbeitszeit durch IT-Probleme. Doch nicht nur die verlorene Zeit ist das Problem, auch die Nerven liegen in solchen Momenten schnell mal blank. Am liebsten möchte man sofort zum Telefonhörer greifen und eine Lösung bekommen. Doch auch wenn das so einfach scheint, die schnellere und deutlich effektivere Lösung ist unser neues Ticketsystem. Seit vergangenem Jahr können alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darauf im Intranet zugreifen und ihre Anliegen direkt beim richtigen Ansprechpartner platzieren.
 

Ein Ticket, viele Vorteile

Monatlich erreichen uns über das System fast 6.000 Tickets aus Deutschland und rund 300 aus Polen, Rumänien und Russland – und alle wollen schnellstmöglich bearbeitet werden. Das Ticketsystems bietet hierbei aber nicht nur Vorteile für Sie als Anwender und für uns als „Problemlöser“, es sorgt vor allem für eine effiziente Abarbeitung. So wurden beispielsweise sogenannte Model Tickets (Vorlagen) hinterlegt, die es nicht nur ermöglichen, dass Ihr jeweiliges Anliegen schnell erfasst wird, die Model Tickets landen IT-seitig auch direkt beim zuständigen Bearbeiter im Arbeitsvorrat und die manuelle zeitintensive Zuweisung entfällt. Zudem werden Ihre persönlichen Anfragen übersichtlich dargestellt, sodass Sie jederzeit einen Einblick in den aktuellen Status der Bearbeitung haben.
 

Eine nachhaltige Entwicklung

Systeme stehen – wie so vieles – im permanenten Wandel. So werden wir nicht nur die Model Tickets stetig erweitern, in diesem Jahr planen wir auch die Etablierung eines IT-Shops, in dem Sie künftig Ihre Bedarfs- und Berechtigungsanfragen einfacher an die IT übermitteln können. Diese Integration stellt für uns alle einen weiteren Schritt in Richtung papierloses Arbeiten dar und fördert so gemeinschaftlich die Nachhaltigkeit der Transgourmet.

Sie erreichen das Ticketsystem über die Linkleiste im Intranet und direkt über den SharePoint.