Familie oder Karriere_Beides!

Familie oder Karriere? Beides!

Immer mehr Berufstätige sind mit der Pflege von Angehörigen konfrontiert oder müssen die gerade gegründete Familie und den eigenen Beruf unter einen Hut bringen. Die Doppelbelastung führt oftmals zu Stress, Frustration und damit zu eventuell höheren Ausfallquoten. Wer als Arbeitgeber für diese Situationen keine Lösungen anbieten kann, läuft Gefahr, Fachkräfte ganz zu verlieren.

Um die eigenen Mitarbeiter:innen in ihrem jeweiligen privaten Lebensabschnitt zu unterstützen und zu entlasten, hat Transgourmet Angebote geschaffen, die Beruf und Familie vereinbaren. Dafür ist das Unternehmen seit nunmehr zehn Jahren auch offiziell durch das audit berufundfamilie zertifiziert. Wir haben mit Mayari Kohlmann, Personalreferentin bei Transgourmet, und Frank Stoll, Leitung Personal, über das Programm und die konkreten Angebote gesprochen.

Familie oder Karriere_Beides!
Auch Mayari Kohlmann nutzt mit ihrem kleinen Sohn bei Bedarf das Angebot von Eltern-Kind-Arbeitsplätzen.

Welche Vorteile haben die Kolleg:innen mit unserem Programm Beruf & Familie?

Frank Stoll: Wir möchten gemeinsam und nachhaltig eine familien- und lebensphasenbewusste Unternehmenskultur gestalten. Dazu gehören zum Beispiel flexible Arbeitszeitmodelle, flexibles mobiles Arbeiten oder die Unterstützung bei der Kinderbetreuung und der Pflege von Angehörigen. Ermöglicht wird das unter anderem durch Angebote von Eltern-Kind-Arbeitsplätzen, Maßnahmen des Gesundheitsmanagements, wie einer vielfältigen psychosozialen Beratung, aber auch eine lebensphasenbewusste Personalentwicklung. So gibt es bereits verschiedene Modelle zur Altersteilzeit, als auch zu Auszeiten wie einem Sabbatical. Darüber hinaus werden aktuell weitere Konzepte zu Kinderbetreuung und Ferienangeboten erarbeitet und geprüft. All diese Faktoren schaffen umfassende Lösungsmöglichkeiten im Bereich „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“.

Welche Beratungsangebote kann ich als Mitarbeitender bei Transgourmet in Anspruch nehmen?

Frank Stoll: Hier greifen wir zusätzlich zu unseren eigenen Angeboten des Gesundheitsmanagements auf das professionelle Team der EAP-Beratungshotline zurück. Hier erhält jeder unmittelbare Unterstützung bei Fragestellungen, Herausforderungen und Krisensituationen in allen Lebensbereichen – egal, ob es die Arbeit betrifft, Familie und Privates oder sich um die eigene physische und psychische Gesundheit dreht. Der Beratungsservice kann telefonisch oder via Mail genutzt werden.

Mayari Kohlmann: Zudem haben wir Informationen für werdende Mütter zu allen wichtigen Fragen rund um Elternzeit, Mutterschutz und Elterngeld zusammengestellt. Für jeden, der möchte, bieten wir außerdem eine Notfallmappe für zu Hause an, in der alle wichtigen Informationen und Checklisten vorhanden sind und Dokumente sowie Vollmachten für den Ernstfall gesammelt werden können.  

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Mayari Kohlmann (Personalreferentin bei Transgourmet) und Frank Stoll (Leitung Personal) freuen sich über die erneute Auszeichnung von berufundfamilie.

 

Welche Bedeutung hat die Auszeichnung von berufundfamilie für unser Unternehmen?

Mayari Kohlmann: Wir sind nun seit fast zehn Jahren von berufundfamilie zertifiziert. Wir erleben dieses Qualitätssiegel als Bestätigung dafür, dass wir unsere Mitarbeitenden in allen Lebensphasen unterstützen und ein verlässlicher Arbeitgeber sind. Wir haben in der Vergangenheit Maßnahmen ergriffen, die unsere Zusammenarbeit und das soziale Miteinander fördern und Familien unterstützen. Die erneute Auszeichnung ist ein klares strategisches Commitment und Management Instrument unserer Personalpolitik – mit dem Ziel, die bessere Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben weiter voranzutreiben und neue Maßnahmen in die Arbeitspraxis umzusetzen.

Die Re-Auditierung erfolgte erstmals in einem sogenannten Dialogverfahren. Was bedeutet das?

Frank Stoll: Strenggenommen ist das ein gutes Zeichen. Denn das Dialogverfahren durchlaufen alle Arbeitgeber, die bereits einen hohen Entwicklungsstand zur familien- und lebensbewussten Personalpolitik erreicht haben. Gemeinsam mit unserer Auditorin Elke Hömske haben wir vier Dialogtage gestaltet. Im ersten Schritt ging es darum zu analysieren, welche Maßnahmen wir in den vergangenen drei Jahren umgesetzt haben und wo es eventuell auch Probleme und Hindernisse gegeben hat. Aufbauend auf dem Entwicklungsstand im Unternehmen wurde ein neues Handlungsprogramm erstellt, dessen Inhalte und Ziele für die nächsten drei Jahre gelten.

 

Wie ist das Handlungsprogramm aufgebaut und welche Themen haben einen besonderen Stellenwert?

Mayari Kohlmann: Das Handlungsprogramm ist in fünf Handlungsfelder gegliedert:

1. Arbeitszeit/ Arbeitsorganisation/Arbeitsort
2. Information und Kommunikation intern sowie
3. Information und Kommunikation extern
4. Führung und Personalentwicklung und
5. Service für Familien

Jedes Handlungsfeld geht dabei mit diversen Zielen einher. Themen die uns dabei besonders wichtig waren und deren Umsetzung wir priorisiert behandeln, sind die bereits erwähnte Altersteilzeit, Auszeiten in Form eines Sabbaticals, die wichtige Beratung durch die EAP-Hotline oder auch das Thema Sucht und Prävention.
Auch einen besonderen Stellenwert erhielten die Themen Förderung von (Nachwuchs-) Führungskräften sowie Frauen und Karriereplanung.

Wo können sich unsere Kolleg:innen genauer über das Thema informieren?

Mayari Kohlmann: Uns ist die Information und die Kommunikation mit den betreffenden Kolleg:innen besonders wichtig. Wer gerne mehr über das Thema Beruf und Familie erfahren möchte, kann sich direkt bei uns melden oder sich auf unserer Sharepoint-Seite detaillierter einlesen. Dort finden Sie auch das komplette Handlungsprogramm sowie Informationen zur Beratung durch die EAP-Hotline.

Wer mehr über das Thema Beruf und Familie erfahren möchte, kann sich direkt an Mayari Kohlmann (mayari.kohlmann@transgourmet.de) wenden.

Viele weitere Infos sind auch im SharePoint zu finden.