Trucker-Helden
Die unverzichtbaren Liefer-Profis: Warum unsere LKW-Fahrer:innen so wichtig sind!
Unsere Fahrerinnen und Fahrer sind die Mitarbeitenden in unserem Unternehmen, die unseren Kunden am häufigsten begegnen. Aus diesem Grund genießen sie bei Transgourmet eine hohe Wertschätzung. Denn es geht nicht nur darum, unsere Waren pünktlich auszuliefern – als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunde tragen sie maßgeblich zum Image von Transgourmet bei und sind wichtige Markenbotschafter.
Ein kompetenter Fahrer kann das Vertrauen unserer Kunden gewinnen und somit dazu beitragen, langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen.
Leider gibt es in der Branche einen Mangel an qualifizierten Fahrer:innen. Wir als Unternehmen handeln daher aktiv, um dieser Herausforderung zu begegnen. Denn der Erfolg von Transgourmet ist eng mit dem Erfolg unserer Mitarbeitenden verbunden. Daher engagieren sich bei Transgourmet viele Personen dafür, unseren Fahrerinnen und Fahrern ein angenehmes Arbeitsumfeld zu bieten. Einer von ihnen ist Uwe von Ostheim. Wir trafen den Leiter Logistik Foodservice zum Interview.
Herr von Ostheim, wie wichtig sind unsere LKW-Fahrer für die Logistik von Transgourmet und wie tragen sie zum Erfolg des Unternehmens bei?
Uwe von Ostheim: Bei Transgourmet hat der LKW-Fahrer eine entscheidende Rolle, da er nicht nur Waren ausliefert, sondern auch das direkte Bindeglied zum Kunden darstellt. Vor Ort ist er oft der erste Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen. Der Fahrer muss offen und flexibel sein und sich auf unvorhergesehene Situationen einstellen können. Neben dem Steuern des LKW fallen weitere wichtige Aufgaben an, wie beispielsweise die Organisation der Retourenabwicklung oder die Abrechnung von Barzahlungen. Hier ist ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Organisationstalent gefragt. Kurz gesagt, der LKW-Fahrer bei Transgourmet trägt eine große Verantwortung und eine bedeutende Funktion im Unternehmen.
Wie unterstützt Transgourmet die Fahrer, um sicherzustellen, dass sie ihre Arbeit so effektiv wie möglich ausführen können?
U.O.: Wir legen großen Wert auf eine gründliche Einarbeitung und regelmäßige Weiterbildung unserer Fahrer:innen. Neben einem umfassenden Einarbeitungsplan, der im Betrieb durchgeführt wird, schulen wir in einer zentralen Einarbeitungswoche in Riedstadt alle neuen Trucker:innen im Umgang mit Technik, Arbeitsmittel und Kunden. Aber nicht nur die Einarbeitung liegt uns am Herzen, sondern auch Weiterentwicklung und Fortbildung unserer Kolleg:innen. Wir stellen modernste Fahrzeuge zur Verfügung, die mit ergonomischen Sitzen, Abbiegeassistenten, Standheizung und Notbremsassistenten ausgestattet sind und bieten darüber hinaus attraktive Vergütungen.
Wie geht Transgourmet mit dem Mangel an LKW-Fahrern um und welche Maßnahmen werden ergriffen, um sicherzustellen, dass die Lieferservices weiterhin pünktlich und zuverlässig sind?
U.O.: Die Konkurrenz um qualifizierte Fahrer ist bereits heute sehr hoch und wird sich in den nächsten zehn Jahren dramatisch erhöhen. Um in diesem Wettbewerb erfolgreich zu sein, muss unser Unternehmen gut aufgestellt sein.
Daher haben wir in den letzten Jahren eine breite Palette an Personalgewinnungsmaßnahmen umgesetzt.
Neben vielfältigen Informationsangeboten in den sozialen Medien, setzen wir auch Spezialisten für die Suche nach geeigneten Kolleg:innen ein.
Die besten Akquise-Erfolge erleben wir allerdings durch unsere Aktion „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“. Hier belohnen wir unsere Kolleginnen und Kollegen für die Werbung neuer Mitarbeitenden … denn was kommt besser an, als von den Erfahrungswerten bestehender Kolleg:innen positiv begeistert zu werden?
Einarbeitungswoche für Kraftfahrer:innen
Die Einarbeitungswoche richtet sich an alle neuen Kraftfahrer:innen, aber auch an interessierte Kolleginnen und Kollegen, die schon länger im Unternehmen sind.
Ziel der Einarbeitungswoche ist es, die neuen Kolleg:innen schnell „an Bord“ in einem großen Unternehmen zu holen. Referierende aus verschiedenen Bereichen geben den neuen Kolleg:innen in einem abwechslungsreichen Mix aus Theorie und Praxis mit, was sie für eine erfolgreiche Tätigkeit bei Transgourmet benötigen.
Die Themen im Detail:
- Allgemeine Unternehmensinformationen
- Fahrerkarte / Lenk- und Ruhezeiten / Rangier-Training / Qualifizierte Fahrprobe
- Die Kundenperspektive: professioneller Umgang mit Kundenanforderungen
- Gesundheit / Ernährung / Stressvermeidung
- Arbeitssicherheit
- „Transgourmet bietet mehr“: Sozialleistungen des Unternehmens
- Handheld und Software: die technischen Optionen nutzen
- Schaden-Management: was passiert im „Fall der Fälle“?
- Transportmittelmanagement
- Grüne Logistik: Nachhaltigkeit durch klimaneutrale Belieferung
Christina Kurz aus der Abteilung Personalentwicklung steht Ihnen gerne für Fragen oder weitere Informationen zur Verfügung:
christina.kurz@transgourmet.de
Tel.: 06158-180 1108
TEXT: NINA ESSER
FOTOS: VOLKER NOTHDURFT
Unsere unfallfreien Profis
Unsere Kraftfahrer:innen sind wahre Profis auf den Straßen. Seit mindestens 15 Jahren fahren diese Kollegen unfallfrei und haben in dieser Zeit zwischen 600.000 und 1 Mio. Kilometer für Transgourmet und unsere Kunden zurückgelegt. Wir sind stolz darauf, solch zuverlässige und erfahrene Fahrer in unserem Team zu haben, die Tag für Tag dafür sorgen, dass unsere Kunden ihre Waren pünktlich und sicher erhalten.
Mike Kabella Bayreuth 26 Jahre
Andreas Sell Hildesheim 25 Jahre
Haso Zukic Riedstadt 19 Jahre
Ralf Uwe Schröter Bremen 17 Jahre
Thomas Kodisch Bayreuth 16 Jahre
Marko Schwab Bayreuth 15 Jahre
Jörg Ulbrich Dresden 15 Jahre
Guido Baumann Hamburg 15 Jahre
Joachim Schoen Hamburg 15 Jahre
Karl-Heinz Watzlaw Hildesheim 15 Jahre
Thomas Ritter Köln 15 Jahre