Trucker Helden

Trucker-Helden

Die unverzichtbaren Liefer-Profis: Warum unsere LKW-Fahrer:innen so wichtig sind!

Unsere Fahrerinnen und Fahrer sind die Mitarbeitenden in unserem Unternehmen, die unseren Kunden am häufigsten begegnen. Aus diesem Grund genießen sie bei Transgourmet eine hohe Wertschätzung. Denn es geht nicht nur darum, unsere Waren pünktlich auszuliefern – als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunde tragen sie maßgeblich zum Image von Transgourmet bei und sind wichtige Markenbotschafter.

Trucker Helden
Mate Szabo ist ein echter Profi auf der Straße. Seit 2018 arbeitet er als Fahrer bei Transgourmet in Riedstadt und für ihn ist es nicht nur wichtig, dass die Ware rechtzeitig ankommt, sondern auch, dass der Kunde mit einem positiven Eindruck zurückbleibt. Die Freiheit, sein eigener Boss zu sein, während er auf seiner Tour unterwegs ist, macht ihm besonders viel Spaß. Doch nicht nur das: Transgourmet bietet ihm auch eine faire Bezahlung, Prämien und viele Rabatte. Und wenn sein Geburtstag ansteht, kann er sich auf eine nette Überraschung vom Arbeitgeber freuen. „Kleine Gesten, wie Geburtstagsgeschenke, zeigen mir, dass ich wertgeschätzt werde. Das motiviert mich sehr und gibt mir ein gutes Gefühl", sagt Mate.

Ein kompetenter Fahrer kann das Vertrauen unserer Kunden gewinnen und somit dazu beitragen, langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen.

Leider gibt es in der Branche einen Mangel an qualifizierten Fahrer:innen. Wir als Unternehmen handeln daher aktiv, um dieser Herausforderung zu begegnen. Denn der Erfolg von Transgourmet ist eng mit dem Erfolg unserer Mitarbeitenden verbunden. Daher engagieren sich bei Transgourmet viele Personen dafür, unseren Fahrerinnen und Fahrern ein angenehmes Arbeitsumfeld zu bieten. Einer von ihnen ist Uwe von Ostheim. Wir trafen den Leiter Logistik Foodservice zum Interview.

Herr von Ostheim, wie wichtig sind unsere LKW-Fahrer für die Logistik von Transgourmet und wie tragen sie zum Erfolg des Unternehmens bei?

Uwe von Ostheim: Bei Transgourmet hat der LKW-Fahrer eine entscheidende Rolle, da er nicht nur Waren ausliefert, sondern auch das direkte Bindeglied zum Kunden darstellt. Vor Ort ist er oft der erste Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen. Der Fahrer muss offen und flexibel sein und sich auf unvorhergesehene Situationen einstellen können. Neben dem Steuern des LKW fallen weitere wichtige Aufgaben an, wie beispielsweise die Organisation der Retourenabwicklung oder die Abrechnung von Barzahlungen. Hier ist ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Organisationstalent gefragt. Kurz gesagt, der LKW-Fahrer bei Transgourmet trägt eine große Verantwortung und eine bedeutende Funktion im Unternehmen.

Wie unterstützt Transgourmet die Fahrer, um sicherzustellen, dass sie ihre Arbeit so effektiv wie möglich ausführen können?

U.O.: Wir legen großen Wert auf eine gründliche Einarbeitung und regelmäßige Weiterbildung unserer Fahrer:innen. Neben einem umfassenden Einarbeitungsplan, der im Betrieb durchgeführt wird, schulen wir in einer zentralen Einarbeitungswoche in Riedstadt alle neuen Trucker:innen im Umgang mit Technik, Arbeitsmittel und Kunden. Aber nicht nur die Einarbeitung liegt uns am Herzen, sondern auch Weiterentwicklung und Fortbildung unserer Kolleg:innen. Wir stellen modernste Fahrzeuge zur Verfügung, die mit ergonomischen Sitzen, Abbiegeassistenten, Standheizung und Notbremsassistenten ausgestattet sind und bieten darüber hinaus attraktive Vergütungen.
 

Wie geht Transgourmet mit dem Mangel an LKW-Fahrern um und welche Maßnahmen werden ergriffen, um sicherzustellen, dass die Lieferservices weiterhin pünktlich und zuverlässig sind?

U.O.: Die Konkurrenz um qualifizierte Fahrer ist bereits heute sehr hoch und wird sich in den nächsten zehn Jahren dramatisch erhöhen. Um in diesem Wettbewerb erfolgreich zu sein, muss unser Unternehmen gut aufgestellt sein.
Daher haben wir in den letzten Jahren eine breite Palette an Personalgewinnungsmaßnahmen umgesetzt.

Trucker Helden
„Für Transgourmet hat sich das Bild und das Ansehen des Kraftfahrers in den letzten Jahren massiv verändert, wir schätzen es täglich sehr, was die Kolleg :innen leisten und sind froh und dankbar über jeden, der diesen Beruf in unserem Hause ausübt. Das zeigen wir u.a. auch mit einer tollen Aus- und Weiterbildung, mit einer fundierten Einarbeitung, die in der zentralen Einarbeitungswoche mündet.“ Christoph Nörtershäuser, Mitglied der Geschäftsleitung, Leitung Logistik, Bau & Technik

Neben vielfältigen Informationsangeboten in den sozialen Medien, setzen wir auch Spezialisten für die Suche nach geeigneten Kolleg:innen ein.

Die besten Akquise-Erfolge erleben wir allerdings durch unsere Aktion „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“. Hier belohnen wir unsere Kolleginnen und Kollegen für die Werbung neuer Mitarbeitenden … denn was kommt besser an, als von den Erfahrungswerten bestehender Kolleg:innen positiv begeistert zu werden?

 

Einarbeitungswoche für Kraftfahrer:innen

Die Einarbeitungswoche richtet sich an alle neuen Kraftfahrer:innen, aber auch an interessierte Kolleginnen und Kollegen, die schon länger im Unternehmen sind.

Ziel der Einarbeitungswoche ist es, die neuen Kolleg:innen schnell „an Bord“ in einem großen Unternehmen zu holen. Referierende aus verschiedenen Bereichen geben den neuen Kolleg:innen in einem abwechslungsreichen Mix aus Theorie und Praxis mit, was sie für eine erfolgreiche Tätigkeit bei Transgourmet benötigen.

Die Themen im Detail:

  • Allgemeine Unternehmensinformationen
  • Fahrerkarte / Lenk- und Ruhezeiten / Rangier-Training / Qualifizierte Fahrprobe
  • Die Kundenperspektive: professioneller Umgang mit Kundenanforderungen
  • Gesundheit / Ernährung / Stressvermeidung
  • Arbeitssicherheit
  • „Transgourmet bietet mehr“: Sozialleistungen des Unternehmens
  • Handheld und Software: die technischen Optionen nutzen
  • Schaden-Management: was passiert im „Fall der Fälle“?
  • Transportmittelmanagement
  • Grüne Logistik: Nachhaltigkeit durch klimaneutrale Belieferung

Christina Kurz aus der Abteilung Personalentwicklung steht Ihnen gerne für Fragen oder weitere Informationen zur Verfügung:

christina.kurz@transgourmet.de
Tel.: 06158-180 1108

TEXT: NINA ESSER
FOTOS: VOLKER NOTHDURFT

Unsere unfallfreien Profis

Unsere Kraftfahrer:innen sind wahre Profis auf den Straßen. Seit mindestens 15 Jahren fahren diese Kollegen unfallfrei und haben in dieser Zeit zwischen 600.000 und 1 Mio. Kilometer für Transgourmet und unsere Kunden zurückgelegt. Wir sind stolz darauf, solch zuverlässige und erfahrene Fahrer in unserem Team zu haben, die Tag für Tag dafür sorgen, dass unsere Kunden ihre Waren pünktlich und sicher erhalten.
 

Mike Kabella             Bayreuth       26 Jahre

Andreas Sell             Hildesheim    25 Jahre

Haso Zukic                Riedstadt     19 Jahre

Ralf Uwe Schröter     Bremen        17 Jahre

Thomas Kodisch       Bayreuth       16 Jahre

Marko Schwab          Bayreuth       15 Jahre

Jörg Ulbrich               Dresden       15 Jahre

Guido Baumann        Hamburg      15 Jahre

Joachim Schoen        Hamburg      15 Jahre

Karl-Heinz Watzlaw   Hildesheim   15 Jahre

Thomas Ritter            Köln             15 Jahre