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Frank Seipelt: Unsere Ziele 2024

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Verlauf der vergangenen Dekade erwies sich unsere  Vision „Gemeinsam an die Spitze“ als verlässlicher  Kompass, der uns sicher durch teils turbulente Zeiten lenkte. In dieser Phase haben wir beeindruckende Erfolge verzeichnet, indem wir die Herausforderungen der  Coronakrise und die Auswirkungen des Ukrainekrieges  erfolgreich bewältigten. Unser Unternehmen verzeichnete stabiles Wachstum, und wir konnten zahlreiche innovative Unternehmenseinheiten mit neuen Dienstleistungen für  unsere Kunden gewinnen.

Um unsere Kunden noch intensiver in den Mittelpunkt  unseres Handelns zu rücken, haben wir beschlossen, dies auch in unserer überarbeiteten Vision zu verankern: „Gemeinsam für unsere Kundinnen und Kunden.“ Ich bin außerordentlich zuversichtlich, dass wir auch in Zukunft erfolgreich sein werden, indem wir uns weiterhin konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden orientie-ren. Unsere Vision bildet das Dach unseres Strategiehau-ses. Nähere Einblicke in die Architektur und die einzelnen Etagen unseres neuen „Hauses“ erhalten Sie ab Seite 6 im Interview mit unserem Verwaltungsratspräsidenten Joos Sutter und dem CEO von Coop, Phillip Wyss. Seien Sie gespannt!
Damit Sie wissen, was wir uns konkret für das Jahr 2024 vorgenommen haben, finden Sie unsere Ziele in der rechten Spalte.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein erfülltes Jahr 2024, das Ihren persönlichen Wünschen und Vorstellungen entspricht.

Mit herzlichen Grüßen

Frank Seipelt 
Vorsitzender der Geschäftsführung Transgourmet Deutschland

 

Ziele 2024

Umsatzwachstum auf 4,7 Milliarden Euro (Nettoumsatz)
Um unsere Marktposition in den unterschiedlichen Marktsegmenten zu sichern bzw. auszubauen, wer-den wir in allen Unternehmenseinheiten weiter kontinuierlich wachsen. 

Vorantreiben der Digitalisierung
Wir stärken das Online-Einkaufserlebnis durch er-weiterte Funktionen, was zu einem höheren Umsatz pro Kunde und zu einer stärkeren Kundenbindung führt. Zusätzlich führen wir weitere Digitalisierungsprojekte fort, darunter die Fotowiegestation in der Kommissionierung und kaufmännische Prozessautomatisierung.

Konsequenter Ausbau der „Grünen Logistik“
2023 haben wir mit unserem Projekt „Grüne Logistik“ 100.000 Stopps reduziert. Daran wollen wir auch im Jahr 2024 anknüpfen und weitere 30.000 Stopps ein-sparen. Darüber hinaus werden wir unseren Fuhr-park um weitere 55 Biogas- und zehn Elektro-Lkws erweitern.

Erhöhung des Eigenmarkenumsatzes auf 700 Millionen Euro
Als Kernmerkmal von Selgros und Transgourmet Foodservice sind unsere Eigenmarken entscheidend für unsere Einzigartigkeit. Mit dem Rückenwind des zehnjährigen Ursprung-Jubiläums im Jahr 2024 streben wir erstmals einen Eigenmarkenanteil in unseren beiden größten Unternehmenseinheiten von 20 % an. 

Steigerung der Wertschöpfung
Unsere Investitionen in Systeme, Prozesse und den Neu- und Umbau von Märkten und Verteilzentren werden sich in zusätzlichen Erträgen widerspiegeln. Dies verschafft uns finanzielle Freiräume für weitere wichtige Projekte in der Zukunft.

Zukunftsfähigkeit sicherstellen
Mit dem Projektportfolio und Innovationsmanagement schaffen wir Strukturen, um nur jene Projekte zu initiieren, die für Kunden und unsere Organisation relevant sind oder durch ihren innovativen Charakter unsere Marktstellung stärken. Damit bleiben wir auch zukünftig wettbewerbsfähig – „und eine Nase voraus“

Roll-out „Unsere Region“
Laut einer Befragung ist es mehr als 90 % unserer Kunden wichtig, Produkte aus ihrer Region zu beziehen. Wir werden 2024 als erster Großhändler in Deutschland unseren Kunden die Möglichkeit bieten, gezielt Produkte aus der jeweiligen Region über unse-ren Online-Shop zu bestellen.